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Diversity Management (Handlungsempfehlung)*

Publikation

Kurzinfo

Titel der Publikation

Diversity Management (Handlungsempfehlung)

Quelle

BMWi

Kurzbeschreibung

Diversity Management beschreibt die aktive Nutzung vorhandener Potenziale, die sich aus der Vielfalt der Belegschaft ergeben...

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Suchbegriffe und Textauszug

Diversity Management (Handlungsempfehlung), Gleichbehandlung, AGG, Diskriminierung, BMWi. vielfalt im unternehmen. diversity management. diversity-verantwortliche benennen. personalarbeit auf vielfalt ausrichten. diversity management beschreibt ein ganzheitliches konzept zum gewinnbringenden umgang mit personeller und kultureller vielfalt in unternehmen. vielfalt (diversity) umfasst unterschiede sowohl in äußerlich erkennbaren merkmalen sowie in merkmalen, die nicht direkt sichtbar sind. in der praxis bedeutet dies, dass sich in einer vielfältigen belegschaft mitarbeiterinnen und mitarbeiter im hinblick auf alter, herkunft, nationalität, geschlecht, behinderungen, gesundheitszustand, religion und weltanschauung, sexuelle orientierung, erfahrungen und zahlreiche andere merkmale unterscheiden können. position im wettbewerb um die fach- und führungskräfte von morgen. zudem trägt diversity management dazu bei, zielgruppen zu fördern, die bisher noch nicht in den blick genommen wurden. erhöhte mitarbeiterbindung: ein wertschätzender umgang fördert die zufriedenheit der belegschaft und stärkt deren bindung an die organisation. das schafft stabilität und sichert das know-how in ihrem unternehmen. zufriedene mitarbeiterinnen und mitarbeiter treten nicht selten als werbeträger bei der personalrekrutierung und als unternehmensbotschafter auf. kundenorientierung verbessern: mit einer vielfältigen diversity management geht über eine reine gleichberech tigungs- und antidiskriminierungspolitik hinaus: für ihr unternehmen liegt in einer vielfältigen belegschaft ein potenzial, das sie gewinnbringend einsetzen können. mit dem einsatz von diversity management können sie interne prozesse optimieren, ihre innovationskraft steigern und die attraktivität ihres unternehmens für verschiedene interessengruppen erhöhen, etwa ihre attrak tivität als arbeitgeber oder ihr image bei (potenziellen) kunden. bei der umsetzung von diversity management werden sowohl die aktuelle belegschaft sowie mögliche neue potenzialgruppen in die personalarbeit einbezogen. in vielen kleinen und mittleren unternehmen findet bereits ein umgang mit vielfalt statt, ohne dass dies direkt mit dem begriff diversity management in verbindung ge-bracht wird. es empfiehlt sich daher zunächst, die aktuelle istsituation im unternehmen zu beleuchten, um auf dieser basis eine für ihr unternehmen passende strategie zu entwickeln. neben der frage nach der strategischen ansiedlung von diversity management im unternehmen wird die bedeutung der personalrekrutierung und personalentwicklung erläutert und wie sie diese auf vielfalt ausrichten können. wie sie dabei vorgehen können, zeigt ihnen unsere handlungsempfehlung schritt für schritt auf. belegschaft können sie auch der vielfalt ihrer kundschaft besser gerecht werden und neue kundengruppen ansprechen. mit einer internationalen belegschaft können sie beispielsweise neue kundengruppen und märkte im ausland für ihr unternehmen erschließen. innovationskraft steigern: mit vielfältigen teams können sie die kreativen prozesse in ihrer organisation fördern. mitarbeiterinnen und mitarbeiter mit un terschiedlichen demografischen und kulturellen hintergründen bringen andere perspektiven und ideen ein. bei der implementierung von diversity management sollten sie stets die besonderheiten ihres unternehmens im auge behalten. diversity management umfasst mehrere teilbereiche eines unternehmens. es ist nicht auf das personalmanagement reduziert, sondern betrifft vor allem auch die unternehmensstrategie, führungskultur und kommunikation im unternehmen. diversity management bedeutet, unterschie de und andersartigkeiten innerhalb der teams als potenzial zu verstehen, zu nutzen und managen zu können. es braucht daher führungskräfte, die sich dieser unterschiede innerhalb von teams im denken, handeln und fühlen bewusst sind und sich darauf verstehen, ihre kommuni kation auf die heterogenen zielgruppen einzustellen und angemessen zu gestalten. für die planung ihrer diversitymanagement-strategie sollen ihnen die nachfolgenden punkte orientierung geben...

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