Vertrauensbasierte Führung

Vertrauensbasierte Führung

Vertrauensbasierte Beziehungen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern entstehen in der Regel nicht von selbst.

Hierfür braucht es insbesondere eine gelebte Dialog- und Feedbackkultur.

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Gute Personalführung zielt darauf ab, die Unternehmensziele mit denen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einklang zu bringen. Konkret gilt es, Unternehmensziele zu erreichen und gleichzeitig die Zufriedenheit der Beschäftigten im Blick zu behalten. Damit dies gelingt, ist der Aufbau einer vertrauensbasierten Personalführung entscheidend. Hierfür braucht es Führungskräfte, die proaktiv und kontinuierlich den Dialog zu ihren Mitarbeitenden suchen. Gemeint ist nicht, dass Führungskräfte alle Mitarbeiterwünsche erfüllen - wichtig ist aber, dass Führungskräfte die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden anhören, sie ernst nehmen und sich fair mit ihnen auseinandersetzen. Die hierfür investierte Zeit wird anschließend durch weniger Reibungsverluste in Form von Konflikten oder Frustrationen wieder eingespart. Warum ist es wichtig, sich mit Personalführung zu beschäftigen? Führung entscheidet maßgeblich darüber, wie Ihr Unternehmen ausgerichtet ist und welche Werte im Unternehmen gelebt werden. welche potenziellen Fachkräfte sich von Ihrem Unternehmen angesprochen fühlen. wie innovationsgetrieben Ihr Unternehmen handelt. ob Ihre Mitarbeitenden Veränderungsbereitschaft zeigen, eigenverantwortlich arbeiten können, Sinn erleben sowie motiviert sind, gemeinsame Ziele zu erreichen. Daher ist es wichtig, die Aufgaben und Verantwortlichkeiten einer Führungskraft näher zu beleuchten. Bewusste Beziehungsgestaltung: Die Gestaltung von starken Beziehungen im Arbeitskontext stellt eine wichtige Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit dar. Je stärker Ihre Beziehungen, desto leichter wird es für Sie sein, Motivation aufrechtzuerhalten, Reibungsverluste aufgrund von Missverständnissen oder sogar Konflikten zu vermeiden und Mitarbeitende für Veränderungen zu gewinnen. Dafür braucht es die Kompetenz der Selbstführung. Nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen. Denn: Wer seine Stärken und Schwächen kennt, ist leichter in der Lage, sich und anderen mit Wertschätzung, Offenheit und Respekt zu begegnen sowie erfolgreiche Beziehungen zu entwickeln. Dialog und Feedbackkultur etablieren: Dialog und Feedback tragen maßgeblich dazu bei, dass vertrauensbasierte und starke Beziehungen entstehen können. Denn: Vertrauen entsteht vor allem durch eine werteorientierte Verständigung. Ein intensiver Dialog auf Augenhöhe kann gegenseitige Erwartungen klären, gemeinsame Ziele finden, Eigenverantwortung fördern und Wertschätzung durch Feedback vermitteln. Dies hat auf die Motivation der Beschäftigten einen großen Einfluss. Zudem können Sie in der virtuellen Welt vor allem Missverständnissen und Konflikten vorbeugen sowie die Zusammenarbeit insgesamt vereinfachen. Teamzusammenhalt und Identifikation mit dem Unternehmen fördern: Teamzusammenhalt und Identifikation entstehen vor allem durch Wertschätzung, ein persönliches Miteinander und ein Gefühl der Zugehörigkeit. Je intensiver Sie somit eine Dialog- und Feedbackkultur im Unternehmen und damit Verständigung der Menschen untereinander etablieren konnten, desto stärker wird der Teamzusammenhalt und die Identifikation mit dem Unternehmen sein. Fördern Sie gezielt informelle, persönliche Begegnungen im Alltag, etwa durch gemeinsame Mittagessen, Sportaktivitäten, Teamevents, um so Teamzusammenhalt und Identifikation zu fördern. Personalentwicklung: Allgemein sind unter dem Begriff Personalentwicklung alle Maßnahmen zu verstehen, die der Fort- und Weiterbildung des Personals dienen. Durch die Personalentwicklung werden sowohl persönliche Ziele des Mitarbeitenden (z.B. Bessere Ausschöpfung des eignen Potenzials) als auch Unternehmensziele (z.B. Bessere Anpassung an Marktveränderungen) berücksichtig. Die Aufgabe der Führungskraft ist es die Kompetenzbedarfe im Unternehmen zu entdecken und die Mitarbeitenden entsprechend ihrer Potenziale und Interessen zu fördern. Orientierung geben und Rahmenbedingungen schaffen: Jede Führungskraft führt ihre Mitarbeitenden nicht nur über die direkte Einflussnahme (z.B. über den direkten Austausch), sondern auch über Rahmenbedingungen, die sie schafft. Hierbei stehen Grundsätze des Miteinanders im Fokus. Ein gemeinsames Verständnis (Wer sind wir? Was ist uns wichtig? Wie wollen wir arbeiten?) schafft Klarheit. Um Mitarbeitenden weitergehend Orientierung zu geben, sollten zudem Ziele klar und eindeutig definiert, wichtige Kundinnen und Kunden identifiziert sowie fachliche Standards festgelegt werden

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